RD-Tipps von Schraubern für Schrauber -

RD 250 LC entdrosseln

Datum: 04.01.2000 18:55
Autor: timm,

Hallo, ich hab mir eine rd250lc (Bj.1983) zugelegt und die hat momentan 27PS. Ist mal von 17(?)PS entdrosselt worden, so der Vorbesitzer. Kann man die noch weiter "öffnen"? Ich hab mal was von 38PS gehört (andere Hauptdüsen)?!
Bin für jede Info dankbar, auch wie mans beim TÜV dann klarmacht.

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Datum: 05.01.2000 11:14
Autor: volker

Hallo Timm,am besten gehst Du zum Yamaha Händler Deiner Wahl. Der Kopiert dir das nötige Gutachten für kleines Geld (oder umsonst). Die nötigen Düsen kannst Du dann auch gleich mitnehmen....
Ich glaube allerdings das sich die Auspuffanlage auch unterscheidet ?

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Datum: 04.01.2000 20:30
Autor: Franz,

die 4L1? 38 PS is korrekt. Andere Hauptdüsen 190 oder 140, das Bucheli Buch schweigt sich aus, welche wofür sind. Ob da im Auspuff auch noch Buchsen sind oder andere Maßnahmen, weiß ich nicht. Du kannst von Yamaha in Löhne ein Gutachten zum Entdrosseln beziehen. Da müßte alles drinstehen, zum Eintragen brauchst du es sowieso. Angeblich wirken sich die 152PS/Liter auf die Lebensdauer des Aggregats ungünstig aus, ist halt keine Honda ST...

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Datum: 05.01.2000 17:50
Autor: Steff,

Also, Hartmut macht sich so viel Arbeit, um entsprechende Infos bereitzustellen. Sieh doch einfach nach unter "technische Daten"! Ich helfe Dir sogar NOCH weiter: Seite 5! Überprüfe sämtliche Vergaserinnereien und evtl. die Sekundärübersetzung. Anschließend demontiere die Auspuffanlage und entferne die am Anfang des Krümmers hart- eingelötete Reduzierscheibe. Da das Motorrad mit 17 PS gelaufen ist, besteht gute Hoffnung, daß keine Drosseln im Auspuff eingebracht sind. Wichtigst: Bedüsung 190. Sonst geht sie fest. Übrigens: Paßt die Bedüsung und der Auspuff und der Motor ist auch noch in Ordnung, hat die 4L1 so gute Fahrleistungen, daß Du vorsichtige Fahrer nur im Rückspiegel siehst!!

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Datum: 05.01.2000 19:36
Autor: Franz,

du hast ja so recht. Habe ich gar nicht dran gedacht...aber wo steht die Leistung, bzw. für welche Leistung die angegebene Bedüsung ist. Andererseits -keiner von uns würde wohl seine RD auf krankhafte 17PS drosseln

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Datum: 05.01.2000 21:00
Autor: Steff,

Jetzt bist Du aber päpstlicher, als der Papst. Die Bedüsung in den Datenblättern geht immer von offener Leistung und (wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen) das ist genau das, was der Herr wünscht. Allerdings: mit der "krankhaft"-Bemerkung hast Du recht: entweder Du kriegst eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung, weil die Kiste NUR qualmt, oder Du kaufst Dich zu Tode an Zündkerzen.
Ich bin ziemlich sicher, daß das besagte Motorrad über die Reduzierscheiben gedrosselt wurde, denn die Auspuffdrossel gabs nach meinem Wissen nur für 27 PS. Troztdem gilt nach der Wiederinbetriebnahme: Kerzenbild prüfen, prüfen, prüfen... Und IMMER REHBRAUN!!!

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Datum: 06.01.2000 14:10
Autor: Franz,

wußte ich auch nicht so genau. Ist das auch so, wenn das Modell nicht mit der maximal möglichen Leistung ausgeliefert wird bzw. wurde, wie eben auch die RD? Ich denke da auch an die zahlreichen 98PS Versionen bei anderen Modellen. Da kaufste wenn du reduziert hast ja die falschen Teile, ev. mit krassen Folgen wie Motorschäden usw.

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Datum: 06.01.2000 21:27
Autor: Steff,

Weißt Du, wann die 98 PS-Beschränkung eingeführt wurde? Wir sprechen hier von Motorrädern, die in 10 Jahren bei jeder Veteranenrally zugelassen werden - und glaub' mir - ich freu mich drauf, einmal 'ne Norton Manxx einzuölen!!

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Datum: 06.01.2000 22:27
Autor: Franz,

Die RD's wurden ja auch anfangs mit mehr Leistung angeboten, z. B. die 250er anfangs mit 38PS später dann, wie es heißt wegen der Haltbarkeit, mit 27 PS genauso

die 350er in mindestens(?)zwei Leisutungsstufen.

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Datum: 07.01.2000 00:13
Autor: Steff,

Ich denke mir, daß Du das Wort "Haltbarkeit" im negativen Sinne nur in Verbindung mit den Geldbeuteln bringst, denn die "Leistungsstufen" haben nur was mit den Versicherungstarifen zur damaligen Zeit zu tun. Wie Du sicher weißt, sind die LC-Modelle direkte Abkömmlinge der TZ-Racer, die "Haltbarkeit" bei ungleich höherer Literleistung vereinten. Ich hoffe nur, daß sich der Hartmut jetzt nicht einklinkt und uns seinen Kolbenverschleiß schildert....

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Datum: 07.01.2000 20:48
Autor: Franz,

Lies doch mal die Einleitung im Bucheli buch, meinste das ist ev nicht korrekt?Ich denke die Haltbarkeit bei den GP Maschinen ist dir ein Begriff?! Soweit möchte ich nicht kommen

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Datum: 07.01.2000 22:00
Autor: Hartmut,

Der Steff hat Recht. Die TZ waren wirklich sehr haltbar, wenn man zu jedem Rennen neue Kolben und Ringe investierte, (kosteste bei 30% Rennfahrerrabatt keine 150 Märker) ging sonst nie (sehr selten) was kaputt. Bei DER Leistung die die Dinger hatten, ist das enorm.

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Datum: 08.01.2000 12:52
Autor: Franz,

Aha, für Rennverhältnisse ausgesprochen haltbar, nu denn.
Im Prinzip reichen ja auch so 20 - 30TKm wenn nur die Leistung stimmt, und der Motor dann nicht komplett ruiniert ist.

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Datum: 06.01.2000 08:12
Autor: timm,

Hallo, danke erstmal, in den Papieren steht, sie ist durch die Entnahme einer Drosselung im Auspuff (18mmReduzierhülsen)von 17 auf 27 PS "entdrosselt" worden.

Dann können es ja eigentlich nur noch die Düsen sein....oder gibts noch andere Hülsen im Auspuff???

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Datum: 06.01.2000 21:21
Autor: Steff,

Wenn die Reduzierhülsen weg sind, hast Du den offenen 4L1 / 4L0-Auspuff. Es sei denn, jemand hat sich andere Auspüffe besorgt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ gering. Troztdem: Nach der Wiederinbetriebnahme fährst Du immer mit etwas zusätzlichem Öl im Sprittank ('n Spritzer!) und prüfst immer das Kerzenbild, besonders im Vollastbereich, ob die Kerzen immer rehbraun sind. Mit dem Eintragen beim Tüv würde ich nicht soviel Aufhebens mit irgendwelchen Händlern machen, sondern im Vorfeld zum netten Tüvmenschen gehen und den direkt um Rat fragen. Die sind nicht soooo mies.Viel Spaß!

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Datum: 06.01.2000 21:19
Autor: Dom

Es gibt andere Membrane!

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Datum: 07.01.2000 23:02
Autor: Dom

Die RD 250 LC Modelle die mit 27 PS ausgeliefert worden sind haben andere Membrane sowie andere Auspuffe, das ist Fakt!! Sowohl die Zungen selbst als auch die Membranstopper sind anders, lediglich das Gehäuse ist identisch! Die Auspuffe der 27 PS- Version sind vom Innenleben her unterschiedlich und haben die Kennzeichnung 4L2

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Datum: 07.01.2000 23:34
Autor: Steff,

Sei bitte nicht böse, aber bevor Du herumnörgelst, lies Dir bitte die vorangegangenen Teile an. Hier wies ich auf die Auspuffthematik hin und kehrte nie ab vom guten 4L1-Weg!!
Von den Exoten, die auf den Markt geworfen wurden, können selbst Händler nicht immer 100%ige Angaben machen.

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Datum: 07.01.2000 23:46
Autor: Dom

Die Versionen die mit 27 PS ausgeliefert wurden, sind ab Werk über andere Membrane, andere Auspuffe und andere Haupt- bzw. Leerlaufdüsen gedrosselt. Zum Entdrosseln braucht man die Düsen, Auspuffanlage und die Membrane der 38 PS Version! Die 27 PS Versionen hießen übrigens 4L2 !

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Datum: 09.01.2000 15:58
Autor: timm,

Wo am Auspuff finde ich denn die 4L2 Kennzeichnung, falls es eine bei mir gibt.Im Brief steht sie übrigens als 4L1.....oder spielt das keine Rolle????

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Datum: 09.01.2000 22:08
Autor: Dom

Welche Leistungsangabe steht denn als erstes im Brief?

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Datum: 10.01.2000 09:30
Autor: timm,

Als erste Leistungsangabe steht 20KW bei 8100U/min im Brief.Dann wurde sie mal auf K13/7350 gedrosselt (Reduzierhülsen 18mm im Auspuffkrümmer) und später dann wieder durch die Entnahme eben dieser auf K20/8100 "geöffnet".

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Datum: 10.01.2000 15:11
Autor: Dom

Dann kontrolliere die Nummern auf den Auspuffrohren( hinter den hinteren Befestigungslaschen)

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Datum: 08.01.2000 12:59
Autor: Franz,

Martin Kieltsch schreibt in seinen Büchern daß bei der LC fast jeder Auspuff besser ist als das Original, wäre vielleicht zu überlegen...

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Datum: 21.01.2000 18:51
Autor: timm,

Hallo,ich wollte jetzt mal die Diskussion von weiter unten im MB fortführen, wo es um die Entdrosselung der 250er geht.
Also auf dem Auspuff ist keine Kennzeichnung (überhaupt keine!).Allerdings ist im Krümmer noch eine Hülse, die den Durchmesser auf ca. 33mm (statt 36 mm ohne) reduziert.Was am Auspuff auffällt, sind Schweißpunkte, als ob innendrin noch zusätzliche Bleche angebracht sind (oder is das normal??)
Auf den Vergasern ist die ominöse Kennzeichnung 4L200 und die Bedüsung stimmt auch mit dem Datenblatt nicht überein (z.B. HD 210!!).
Ich glaube auch , das Zungenventil (Membran) hat andere Anschlagwerte (bei mir von Anschlag zu Anschlag gemessen 17mm, Breite 39mm).
Vielleicht hilft das Euch ja mir weiterzu helfen, vielen Dank

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Datum: 22.01.2000 11:02
Autor: timm, treichl

Hallo, vielen Dank für die superschnellen Antworten.Ich war nur etwas verwirrt, eigentlich sollte auf dem Auspuff auch ne 4L2 Kennzeichnung seien, finde ich aber nirgends, die is dafür dann halt aufm Gaser gewesen.Und die 31K Auspüffe passen von den Halterungen und am Zylinder auch einfach so?
Wie (und wo) messe ich den Ventilhub beim Zungenventil/Membran (9mm)?Is das der Abstand so circa zwischen Anschlagblech und Membranplättchen im geschlossen Zustand? Hat die YPVS eine andere Membran als die 4L0/1? Oder kann ich die auch benutzen? Nochmal Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir nochmal so super helfen!!!Danke

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Datum: 22.01.2000 16:43
Autor: timm, treichl

Hallo,war gerade in meiner Halle und hab ein paar Fragen (s.o.) schon selbst beantwortet.
Ypvs Membran Block passt nicht! (grummel)
Auspuff hat doch die 4L2 Kennzeichnung (war unterm Dreck versteckt).
Der Ventilhub beträgt bei meiner Membran 6mm (statt eben 9mm).Dazu nun noch ne Frage:
Brauch ich denn dann einen komplett anderen Membranblock oder reichen nicht nur andere Anschlagplatten (an den jetzigen rumbiegen is wohl nicht so toll und exakt) und ev. andere Membranblättchen?

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Datum: 22.01.2000 21:27
Autor: Matz

Du brauchst auch andere Zungen, der Block selbst ist gleich!

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Datum: 22.01.2000 22:06
Autor: Mark

Hast Du schon andere Vergaser von einer 4L0? Von einer 4L0 passt auch die Auspuffanlage. Nimm Boyesen Membrane bekommst Du bei Zupin es passen aber nur die von der 500RD, nicht wie im Katalog angegeben 350LC, kosten halt 180DM hast aber einen Satz in Reserve;-). Hab noch eine alte 4L0 Auspuffanlage in der Garage ist aber schon fast Schrott.

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Datum: 22.01.2000 09:25
Autor: Martin,

Warum nimst Du als Auspuff nicht die 31K (RD350YPVS 83-85) Rohre? Die gibt's superbillig und sie erhöhen die maximale Drehzahl um ca. 1-2000 U/min. Außerdem hast Du mehr Drehmoment in der Mitte wg. des höheren Volumens.Die Rohre bekommst Du z.B. bei:

Jochen Dilcher (Tel.05682/9595, cashmaker@freenet.de)

Wifried Wagner (Wilfried.Wagner@t-online.de)

Marco Böhmer (sonic.speed@gmx.de, Tel.: 0171/6194475)

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Datum: 21.01.2000 23:13
Autor: Matz

Deine 4L2 ist kein Exot, sie wurde ganz normal als 27 PS- version nach Deutschland importiert(über Yamaha). Zum Entdrosseln brauchst Du Auspuffanlage und Membrane der 38 PS RD. Das steht so übrigens auch im Gutachten, das Du bei jedem Yamaha Händler bekommen solltest!

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Datum: 21.01.2000 21:24
Autor: Franz,

Da kann sie ja nicht laufen, wenn du noch Hülsen drin hast, die die Gase bei ihrem Weg ins Freie aufhalten. Düsen noch anpassen, und dann bei der ersten Fahrt vooorsichtig am Gas gedreht. Die Punkte auf dem Auspuff müßten normal sein, da sind eben die Bleche verschweißt, die innen drinnen angebracht sind, wenn sie denn noch da sind, wo sie hin gehören...

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Datum: 21.01.2000 22:00
Autor: Steff,

Wenn der Auspuff klappert, sind die eingeschweißten Prallbleche lose. Da hilft dann im preisgünstigen Bereich keine Reparatur mehr...
Ansonsten: 4L2...Ist halt ein Exot!!!
Kerzenbild bei Abstimmung prüfen,prüfen und prüfen!!!

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Datum: 21.01.2000 22:19
Autor: Franz,

Auspuffbleche, kann man problemlos wieder anschweißen. Das Risiko ist halt, daß man, wenn die Schweißnähte beim Verschließen des Auspuffs nicht ganz 100%ig ausfallen, dem Auspuff ansieht daß da schon mal was war. Er sollte dann nicht auch noch gleichzeitig durch Krach auffallen, sonst ist es sowieso zu spät.
Ich hab's auch gemacht. Wenn man hinten den Dämpfereinsatz rausnimmt, und eine kleine 12V Birne am langen Draht in den Auspuff versenkt, sieht man schon ob die Innenarchitektur noch steht. Dummerweise ist mir die Schweißnaht gerade auf der Innenseite recht gut gelungen, außen nicht ganz so. Technisch zwar 100% ig, aber eben nicht ganz geradlinig geschweißt. Aber nachdem ich den Auspuff komplett schön mattschwarz (=originalfarbe) gemacht habe, sticht es wenigstens nicht ins Auge.

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